Die Kreideküste auf Rügen
Ferienwohnungen auf
Rügen

Der Königsstuhl

Der Königsstuhl im Spätsommer

Der Königsstuhl in Stubbenkammer ist das mit Abstand bekannteste Wahrzeichen Rügens. Seinen Namen erlangte der Königsstuhl Legenden zufolge aus einem alten Krönungsritual für Rügens Herrscher (wer damit gemeint war, verschweigt die Legende allerdings). So wurde unter den Rügenern nur derjenige zum König gekrönt, der den Felsen von der Seeseite aus bis zum Plateau hinaufklettern konnte. Gelang dies jemandem, soll er auf einem erdenen Thron ebendort zum König gekrönt worden sein.

Mit seinen 117 Metern Höhe ragt der fast freistehende Fels aus der restlichen Steilküste hervor. Beide Seiten sind im Laufe der Zeit so stark weggebrochen, daß heute nur noch ein schmaler Zugang zum Felsplateau übriggeblieben ist. Der kleine Hügel, den man genau auf diesem Zugang überschreitet, ist übrigens ein viele Jahrhunderte altes Hügelgrab aus der Bronzezeit.

Kreideküste bei Stubbenkammer

Eine wohl noch bessere Aussicht hat man von der nahegelegenen Victoriasicht. Von dem etwa zwei Meter über den Fels heraus- ragenden Eisengeländer wirken die Spaziergänger am in 100 Metern Tiefe liegenden Strand wie Ameisen. Auch auf den Königsstuhl bietet sich von hier ein hervorragender Blick.

Wem es nicht zu anstrengend ist, kann den Abstieg zum Strand in Angriff nehmen, sollte aber berücksichtigen, dass er auch wieder hinauf muss...

Familie Seegebarth - Wanderweg zum Königsstuhl 6 - 18551 Lohme / OT Hagen - Telefon: 038302 - 9306